Neubau Zierenberger Tunnel

Der fast 120 Jahre alte Zierenberger Tunnel auf der Strecke Kassel - Korbach wurde durch einen Neubau ersetzt. Nördlich des Zierenberger Tunnels entstand in Parallellage die neue 900 Meter lange, eingleisige Röhre.

  • Baubeginn: 2014
  • Länge: 900 m
  • Tunnelvortrieb je Tag: ca. 5 Meter
  • Ausbruchsfläche: ca. 65m²
  • Ausbruchsmassen je Tag: ca. 400 m³
  • Ausbruchsmassen gesamt: ca. 114.000 m³
  • Verfüllung alter Tunnel: ca. 17.000 m³
  • Baukosten: ca. 30 Millionen Euro
  • Inbetriebnahme: 11. Oktober 2018
  • Fertigstellung Gesamtprojekt: 2019
  • Lage: Bahnstrecke Kassel-Korbach zwischen Zierenberg und Calden unter dem Dörnberg
  • Streckengeschwindigkeit: 100 km/h
  • Projektziel: Ersatz des bestehenden Tunnel mit Baujahr 1897
  • Geologie: Tonstein / Mergelstein
  • Überdeckung: max. 60 m über Tunnelfirste (Höhenunterschied zwischen der Oberkante des Tunnels und der Oberkante des darüber befindlichen Geländes.)
  • Bauweise: bergmännische Bauweise, konventioneller Vortrieb (Baggervortrieb, ggf. Sprengvortrieb)
  • Größe: eingleisiger Tunnel, ca. 36 m² lichte Querschnittsfläche über Schienenoberkante
  • Oberbau: ca. 1600 m Gleisneubau, davon ca. 950 m feste Fahrbahn im Tunnel und ca. 650 m Schotteroberbau
  • Innenschale: wasserundurchlässige Betonkonstruktion, d = 40 cm
  • Arbeitszeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche (ab Oktober 2015 - während Vortrieb)
  • Tunnelpatin: Monika Schmidt, Frau des Landrats für den Landkreis Kassel

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