Barrierefreier Bahnsteig in Korbach Süd

Die Kurhessenbahn hat den Bahnsteig Korbach Süd wieder in Betrieb genommen. Nun halten wieder im 2-Stunden-Takt die Züge der Linie RB 42 Marburg - Brilon Wald/Bestwig.

Neuer barrierefreier Bahnsteig in Korbach Süd

Der neue Bahnsteig hat eine Länge von 100 Metern, eine Breite von 2,50 Metern. Nun ist ein barrierefreier Einstieg in die Züge möglich. Der Bahnsteig ist mit einem Wetterschutzhaus und einem taktilen Leitsystem für Sehbehinderte ausgestattet. Die Fahrgastinformationsanlage wurde wieder installiert.

Die Bauarbeiten wurden durch die Firma ist Heinrich Rohde Tief- und Straßenbau GmbH, Korbach-Meineringhausen ausgeführt. Erfreulicherweise gab es während der 7-wöchigen Bauzeit weder Komplikationen im Bauablauf, noch Beschwerden von Anliegern.

Die Baukosten beliefen sich auf 250.000 Euro und wurden über Bundes- und Landesmittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm für barrierefreie kleine Verkehrsstationen finanziert.